Lehrlingsausbildung

Gibt es etwas Schöneres als Kinder in ihrer Entwicklung zu begleiten? Aus unserer Sicht nicht. Deshalb haben wir uns darauf spezialisiert Unternehmen in ihrer Lehrlingsausbildung zu unterstützen. Es ist wichtig die jungen Menschen beim Durchlaufen der verschiedenen Lebensphasen zu unterstützen und auf ihr späteres Berufsleben vorzubereiten und in ihrem Charakter zu festigen.

Das habe ich noch nie vorher versucht, also bin ich völlig sicher, dass ich es schaffe.

 

Pippi Langstrumpf

Entwicklung entsteht aus Neugierde. Kindern ist diese Neugierde in die Wiege gelegt. Deshalb ist Lernen für Kinder buchstäblich kinderleicht. Im Erwachsenenalter verlieren wir diese schöne Fähigkeit oftmals. Aber sie geht nie wirklich ganz verloren. Man muss nur die richtigen Knöpfe drücken und unsere inneres Kind kommt recht schnell wieder hervor. 

Selbstverständlich geht es in einer Lehre darum einen Beruf zu erlernen und diesen im Anschluss an die Lehrabschlussprüfung auch zu ergreifen. Die vielen fachlichen Fähigkeiten erlernen die jungen Menschen vorrangig in der Berufsschule und in den Betrieben. Warum sich viele Jugendliche beim Erlernen neuer Fähigkeiten schwer tun liegt im Alter begründet. In diesem Lebensabschnitt stehen viele Mechanismen beim Lernen einfach noch nicht ausreichend zur Verfügung. Eine gut konzipierte Lehrlingsausbildung besticht daher nicht nur aus fachlich-praktischen Aspekten, sondern wird mit auf die Jugend abgestimmten Maßnahmen zur Persönlichkeitsentwicklung flankiert. 

Persönlichkeit als Schlüssel zu unseren Lehrlingen

Wir begleiten Unternehmen in der Gestaltung einer zukunftsorientierten Lehrlingsausbildung und greifen dabei auf eine langjährige Erfahrung zurück. Wir wissen welche Maßnahmen den größtmöglichen Entwicklungsschritt erzeugen können. Gerne stimmen wir unser Portfolio auf die individuellen Bedürfnisse deiner Lehrlinge ab.

Aktivierung deiner Lehrlingsausbildung durch folgende Instrumente (Auszug):

  • Charakterbildung für Lehrlinge uns Ausbilder
  • Theaterworkshops
  • Lehrlingsworkshops
  • Ausbildertraining
  • TalenteSuchTage
  • Lehre mit Matura
  • Duale Ausbildung für Erwachsene

Demnach umfasst eine nachhaltige Lehrlingsausbildung die Gesamtheit aller Ziele, Instrumente und Aktivitäten deiner Lehrlinge und Ausbilder*innen. Es gilt die Ausbildung auf eine neue, überlegene Qualitätsstufe zu heben. Für die Verwirklichung dieses Entwicklungsschrittes haben wir die passenden Werkzeuge. Gerne teilen wir unsere Erkenntnisse mit dir.