E-Commerce

Schon lange bevor eine weltweite Pandemie die Digitalisierung des Handels nochmals stark gepusht hat, stellte ein verändertes Konsumverhalten Händler immer wieder vor große Herausforderungen. Der stationäre Handel ist keinesfalls ein Auslaufmodell. Ganz im Gegenteil: Das erfolgsversprechendste Zukunftsbild eines Handels der Zukunft ist ein multioptionales Modell. Die Verschmelzung von stationären Stores und Online-Shops sowie die Verflechtung unterschiedlichster digitaler Kanäle und Retail-Ökosystemen werden den nachhaltigen Erfolg bringen, den sich alle Händler wünschen.

Beobachtet man die Entwicklung des Einzelhandels der letzten Jahre, dann gibt es nicht dieses eine Erfolgsmodell. Es gibt auch nicht diesen einen Kanal, der den größtmöglichen Output garantiert. Vielmehr sieht man unterschiedlichste Zugänge und Erfolgsgeschichten. Es ist wichtig zu verstehen, dass es ohne Online wohl kaum mehr funktionieren wird. Es gibt selbstverständlich immer Ausnahmen, wir sind dennoch überzeugt dass die Digitalisierung im Handel noch lange nicht abgeschlossen ist.

Unsere Website ist unser wichtigster Store auf der Welt.

Kasper Rorsted, Vorstandsvorsitzender Adidas

Möchte man als Händler neue – vor allem digitale – Wege beschreiten, dann ist es wichtig dieses Vorhaben möglichst überlegt anzugehen. E-Commerce ist weit mehr als nur das Betreiben eines Online-Shops. Es ist heute nicht schwer einen Online-Shop zu installieren. Das ist mit modernen Mitteln in wenigen Stunden gemacht. Wollen Händler nicht nur eine Plattform für stationäre Ladenhüter betreiben, dann fängt die Arbeit an dieser Stelle aber erst richtig an.

Online-Shops: Multioptionale Online Ökosysteme

Online-shop ist nicht gleich Online-Shop. Sie möchten ein nachhaltiges Erfolgsmodell entwickeln? Dann können wir Ihnen helfen. Wir haben jahrelange Erfahrung mit dem Aufbau von E-Commerce-Modellen. Am Anfang steht die Idee, die Strategie für nachhaltigen Erfolg. Das ist online nicht viel anders als offline. Dennoch gilt es zu bedenken, dass es für den Aufbau eines funktionierenden digitalen Kanal eine starke Fokussierung benötigt. Es braucht den individuellen Blick auf das Kerngeschäft ebenso wie das Gespür für eine disruptive digitale Welt. Ein Auszug aus unserem Portfolio:

  • Offline goes Online
  • E-Commerce Strategieberatung
  • Verknüpfung von Vertriebskanälen
  • Mobile-Commerce
  • Aufbau von Online-Shops
  • SEO und SEA Beratung
  • Logistik im Online Geschäft
  • Digitale Serviceleistungen

Wir begleiten unternehmen auf dieser digitalen Reise und unterstützen sie dabei, Antworten auf ihre vielen Fragen zu finden. Letztlich werden die Händler in der Zukunft erfolgreich sein, die es verstehen ein multioptionales Ökosystem mitzugestalten und ihren Kunden zu jedem Zeitpunkt ein attraktives Warenangebot mit begeisternden Service- und Logistikleistungen zu bieten. Im Idealfall wird dieses Angebot durch außergewöhnliche Einkaufsmomente flankiert.

Es gibt viele Zukunftsprognosen für den Handel der Zukunft. Viele Aspekte werden eintreten, viele Neuerungen werden aber auch wieder so schnell verschwinden wie sie aufgetaucht sind. Was bleibt ist die Gewissheit, dass der Handel digitaler, multioptionnaler und mobiler werden muss. Damit das gelingen kann, braucht es Händler die sich dieser Herausforderung stellen und die Zulkunft mitgestalten wollen. Wenn wir an dieser Stelle mitgestalten, bedeutet das nicht nur, dass wir die Systeme ausgezeichnet verstehen werden, sondern dass wir in einer Welt aus Überforderung und Ungewissheit auch sehr viel Klarheit und Stabilität erzeugen können.

Sehr gerne begleiten wir Sie auf diesem Weg.