Employer Branding Strategie

Unternehmen versuchen auf vielfältige Weise be ihren Mitarbeiter*innen ein Gefühl von Zugehörigkeit zu erzeugen. Das ist wichtig um Mitarbeitende an sich zu binden und bringt in der Regel auch nachhaltige Loyalität gegenüber einer Organisation. Aus unserer Sicht ist es wichtig Verbundenheit zu erreichen und dies auch klar von Gebundenheit unterscheiden zu lernen. Und das schaffen wir mit einer klaren, aufrichtigen und unterscheidbaren Arbeitgeberpositionierung.

Das Einzige, was die Menschheit zu retten vermag, ist Zusammenarbeit, und der Weg zur Zusammenarbeit nimmt im Herzen der Einzelnen seinen Anfang. 

Bertrand Russel

Gemeinsam mit unseren Kunden entwicklen wir authentische Arbeitgeberpositionierungen und fokussieren darauf aufbauend auf eine nachhaltige Employer Branding Strategie. Dabei macht es keinen Unterschied wie groß das Unternehmen ist. In den heute vielfach stark umkämpften Arbeitnehmermärkten fängt Employer Branding bereits im sehr kleinen Kontext an. Wir möchten dir dabei helfen, deine persönliche Positionierung zu finden und mit aufrichtigen, identitätsbasierten Argumenten höchste Anziehungskraft für deine aktuellen und zukünftigen Mitarbeiter*innen schaffen.

Aus Arbeitgebern Arbeitgebermarken machen

Eine geeignete Strategie für Employer Branding zu entwickeln ist leicht und schwer zugleich. Warum? Ganz einfach erklärt: Grundsätzlich können Strategien mit den richtigen Werkzeugen, Methoden und Menschen sowie dem nötigen Arbeitseinsatz zügig entwickelt werden. Wäre da nicht der Faktor Mensch. Und hier kommen wir auch schon zum schwierigeren Teil dieser Aufgabe. Damit das Konstrukt der Arbeitgebermarke auch wirkt und eine Strahlkraft im relevanten Markt erzeugen kann, braucht es viel Fingerspitzengefühl. Es geht darum als Arbeitgeber authentisch zu bleiben und die im Unternehmen verborgenen kulturellen Schätze zu erfassen. 

So können wir dich begleiten:

  • kompetente Berater mit ausgezeichneter Erfahrung
  • zahlreiche Referenzprojekte renommierter Unternehmen
  • Beratung und Begleitung von Innen nach Außen
  • schnelle und professionelle Umsetzung
  • so viel Begleitung wie nötig, so wenig Begleitung wie möglich
  • Begleitung kann in Modulen gebucht werden
  • Unterstützung der Geschäftsführung und HR in der Umsetzung bis zum gelungenen Kreativkonzept

Die dabei gefundenen Erkenntnisse gilt es auf Relevanz zu prüfen. Für eine aufrichtige Arbeitgebermarke braucht es kulturelle Aspekte, welche im Unternehmen verankert sind und welche im Markt eine möglichst klare Unterscheidbarkeit zeigen. Die Konkretisierung der Employer Branding Strategie erfolgt im nächsten Schritt und sorgt für Differenzierung in den Arbeitsmärkten.

 

Neben erhöhter externen Aufmerksamkeit und Wiedererkennung, bietet ein gut geführtes Employer Branding Projekt auch sehr viele interne Ansatzpunkte. Genauso liegt es nahe, dass exzellentes Employer Branding Kultur und Identität stärkt sowie zu einer inneren Glaubwürdigkeit und einem Gleichklang der kulturellen Werte führt. Wir würden uns freuen mit dir gemeinsam deine Arbeitgebermarke zu entwickeln und für deine Mitarbeiter*innen viele Lieblingstermine entstehen zu lassen.