Evaluierung psychischer Belastungen

Die Gesundheit ist das wichtigste Gut welches wir im Leben brauchen. In der Vergangenheit wurde die Verantwortung für Gesundheit rein im privaten Bereich gesehen. In den vergangenen Jahren aber ist das Bewusstsein für Gesundheit auch im betrieblichen Alltag stark angestiegen. Gesundheit oder “Wellbeing” wird in der Literatur über fünf essentielle Kategorien beschrieben. Ein zentraler Faktor ist dabei die psychische Gesundheit. Unternehmen wissen wie wichtig es ist gesunde Mitarbeiter zu haben. Daher ist das Thema Gesundheit mittlerweile in vielen Unternehmen in der strategischen Ausrichtung verankert.

 Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts.

 

Arthur Schopenhauer

Abgesehen von der eigenen Antriebskraft innerhalb der Unternehmen, ist insbesondere die psychische Gesundheit Teil des Arbeitnehmerschutzes geworden. Unternehmen sind demnach verpflichtet regelmäßig die arbeitsbezogene psychische Belastung der Mitarbeiter*innen zu erfassen.

 

Wir begleiten dich in der Evaluierung

Wir haben uns darauf spezialisiert Unternehmen dabei zu beraten und/oder zu begleiten die Erfassung und Gestaltung der arbeitsbedingten psychischen Gesundheitsrisiken durchzuführen. Folgende idealtypische Prozessschritte können erarbeitet werden:

  • Strategische Ausrichtung des betrieblichen Gesundheitsmanagements
  • Evaluierung psychischer Belastungen
  • Anwendung in standardisierten Befragungen
  • Anwendung in moderierten Fokusgruppen
  • Interpretation der Ergebnisse
  • Beschreibung des Handlungsbedarfs
  • Erstellung eines Maßnahmenpakets

 

Sehr gerne erstellen wir dir ein individuelles Angebot für die effektivste Vorgehensweise zur Evaluierung der psychischen Risikofaktoren zusammen. Mach den ersten Schritt zur nachhaltigen Gesundheit deiner Mitarbeiter*innen.