Retail Management

Um als Handelsunternehmen erfolgreich am Markt agieren zu können, ist es von entscheidender Bedeutung die zukünftigen Veränderungen und Entwicklungen im Handel bereits frühzeitig in der strategischen und operativen Ausgestaltung des Handelsmanagements zu berücksichtigen.

Zum einen werden in Zukunft nur diejenigen Handelsunternehmen erfolgreich am Markt bestehen können, deren Management es zu verstehen mag, aus den in der Vergangenheit gemachten unternehmerischen Erfahrungen Erkenntnisse zur Bewältigung der künftigen Herausforderungen abzuleiten. Andererseits existiert kaum ein Wirtschaftszweig, in dem Veränderungen so unmittelbare Auswirkungen aufweisen wie im Handel.

Das Problem ist ja oft, dass man versucht, die Zukunft vorauszusagen, und dabei übersieht, was man heute tut. Mit dem aber, was man heute tut, hat man die Zukunft schon geschaffen.

Götz Werner

Für das Management von Handelsunternehmen stellt die Kundenzufriedenheit die zentrale Herausforderung der kommenden Jahre dar. Zukünftig werden die Handelsunternehmen profitieren, denen es gelingt, eine Beziehung zu ihren Kunden aufzubauen, in welcher Werte wie Vertrauen, Verlässlichkeit, Wohlbefinden und Zeitautonomie zentrale Faktoren darstellen.

Das kann nur gelingen, sofern die Unternehmen einen Zusammenklang aus Off- und Onlinekomponenten ermöglichen und so eine Verbundenheit ihrer Kunden in einem Markt mit einer stetigen Zunahme der Wechselfreudigkeit sowie der Abnahme von Produkt-, Einkaufsstätten- und Anbieterloyalität im Konsumentenverhalten.

Kriterien für erfolgreiches Handelsmanagement

Wir haben uns darauf spezialisiert Handelsunternehmen zu begleiten und zu beraten. Der Aufbau sowie die Weiterentwicklung eines zukunftsfähigen Handelsmanagement stellt eine der größten Stellschrauben dar, um als Handelsunternehmen erfolgreich agieren zu können. Folgende Kompetenzen gilt es im Handelsmanagement zu entwickeln:

  • Strategiekompetenz
  • Beschaffungskompetenz
  • Logistikkompetenz
  • Verkaufskompetenz
  • Personalkompetenz
  • Kundenkompetenz
  • Informationskompetenz
  • Controllingkompetenz

 

Wir richten unser Angebot an alle Managementstufen im Handel und begleiten sowohl KMUs als auch filialisierte Handelsunternehmen.

Uns geht es darum den im Handel wirkenden Menschen einen Blumenstrauß an Managementfähigkeiten mitzugeben, die es den Menschen ermöglichen, den Handel in seiner Komplexität und Vielseitigkeit zu verstehen