Retail Innovation

Der Begriff Innovation wird oft inflationär verwendet, was die Wichtigkeit dieses Themas vielfach in den Hintergrund rücken lässt. Unternehmen denken bei Innovationen in der Regel an Produktinnovationen. Diese sind selbstverständlich für die evolutionäre Weiterentwicklung wichtig und notwendig. Gleichwohl bedarf es insbesondere im Handel geeigneter Konzepte um Innovationen hervorzubringen. Innovationen, die einen klaren und eindeutigen Einfluss auf den Erfolg des Unternehmens haben. 

Aus Sicht des Handels wird es zukünftig immer wichtiger, sich mit dem Thema Innovationsmanagement eingehend auseinander zu setzen. Insbesondere der Einfluss des Innovationsgrads im Handel auf den Wert der Retail Brand ist mittlerweile wissenschaftlich unumstritten. Letztlich ist die Bewertung durch das Verhalten des Kunden, neben klassischen ökonomischen Kennzahlen, die zentrale Bezugsgröße. Wir haben ein einzigartiges Analysemodell entwickelt, mit Hilfe dessen wir dein Handelsunternehmen im Hinblick auf die Innovationskraft bewerten können. Dadurch ist es uns möglich dich in deiner strategischen Ausrichtung zu unterstützen und wertvolle Impulse für Innovationen zu schaffen.

Der Kunde bestimmt der Erfolg

Die wertvollsten Erkenntnisse liefern im Handel immer die Konsumenten. Daher liegt es auch auf der Hand, dass man als Handelsunternehmen viele Fragestellungen aus der Perspektive der Kunden beleuchtet. Wir empfehlen daher die Innovationskraft bzw. den Innovationsgrad im Handel aus Konsumentenperspektive zu beurteilen.

Als weiteren zentralen Bereich beleuchten wir die Konsistenz der Marketinginstrumente. So gilt die These, dass der Handelskunde den Wert der Marke in Abhängigkeit von der wahrgenommenen Konsistenz der einzelnen wahrgenommenen Markenattribute beurteilt. Und genau dieser Eindruck, den der Kunde durch die Wahrnehmung der Händlerattribute eines Handelsunternehmens gewinnt, entscheidet darüber, ob ein Kauf zustande kommt, oder nicht.

Wir können dir dabei helfen ein zukunftsfähiges Handelsunternehmen zu bleiben. Unser Beratungsansatz verfolgt einen innovativ-erfolgsorientierten Zugang. Wir sind der Meinung, dass es im Handel Innovationen braucht um auch langfristig erfolgreich zu bleiben. Innovationen entstehen aus der Begeisterung, dem Unternehmen und dessen Mitarbeitern etwas zuzutrauen. Dieses Zutrauen schafft eine besondere Ebene der Weiterentwicklung. Damit die Innovationskraft beim Kunden ankommt, braucht es intensive Anstrengungen in drei Bereichen: Einerseits gilt es beim Kunden – online wie offline – aktivierende Vorgänge zu erzeugen. Dadurch wird der Kunde in seinem kognitiven Verhalten, seinen Emotionen und seinen Einstellungen stimuliert und vom Unternehmen angezogen. Beim Kunden entsteht schließlich ein Interesse am Handelsunternehmen und dessen Angebot. Damit das gut gelingen kann, gilt es die Botschaften und Werte über alle Händler-Attribute (Sortiment, Preis, Kommunikation, Service, etc.) zu transportieren. 

Wir sind davon überzeugt, dass der erfolgsversprechendste Weg zum Konsumenten über eine strahlende Händlermarke mit zukunftsfähiger Innovationskraft führt. Schließlich ist es die Aufgabe des Managements das Handelsunternehmen in den Köpfen der Marktteilnehmer als Marke zu etablieren und so einen nachhaltigen Einfluss auf das Käuferverhalten zu erzeugen.