Retail Branding

Handelsunternehmen begreifen sich zunehmend als eigenständige Marke. Damit dieser Prozess auch nachhaltig funktioniert braucht es ein effizientes und effektives Retail Branding. In Abgrenzung  zu produzierenden Unternehmen und Herstellern liegen die Besonderheiten der Markenbildung im Handel klar auf der Hand. Der Handel als Marke versteht sich als Zusammenklang mehrere Faktoren: Die Kombination aus tangiblen und intangiblen Leistungen (Sortiment und Service), die Verfügbarkeit zahlreicher Verkaufsstellen mit unterschiedlichen Sortimenten und Dienstleistungen sowie die unmittelbare Nähe zum Kunden und der dadurch folgenden multimodalen Beeinflussung der Konsumenten.

 

Konsistenz der Retail Brand ist ein Kraftakt

Folgt man der Erkenntnis, dass Marken zu den wertvollsten intangiblen Ressourcen eines Unternehmens gehören, dann versteht es sich von selbst, dass sich auch Handelsunternehmen als Ganzes oder als einzelne Vertriebskonzepte als Marken positionieren. Die Vielfältigkeit einer Retail Brand macht es zur Herausforderung für Handelsunternehmen, auf allen Kanälen und Touchpoints eine möglichst starke Marketingkonsistenz zu gewährleisten.

Wir unterstützen Handelsunternehmen sowohl beim Aufbau als auch bei der Weiterentwicklung einer unterscheidbaren und vertrauensvollen Retail Brand. Dabei sehen wir die Handelsmarke als wertvolle Ressource, mit der Unternehmen eine deutliche Abgrenzung zum Mitbewerber bei gleichzeitiger Profilierung der Einkaufsstätten erwirken können.

Damit unsere Kunden eine größtmöglichen Output erhalten, verfolgen wir einen ganzheitlichen Zugang. Spezialisiert auf eine tiefergehende Diagnose der Marke sowie einem darauf aufbauenden praxistauglichen Umsetzungsplan, ermöglichen wir sowohl die Erzielung von Quick Wins als auch die Entwicklung einer nachhaltigen Markenstrategie.