Retail Education

Die Mitarbeiterkompetenz ist im Handel eine der wesentlichsten Kompetenzen, welche es für eine erfolgreiche Zukunft zu gestalten gilt. Das ist insofern wichtig, als die Mitarbeiterzufriedenheit einen entscheidenden Einfluss auf die Zufriedenheit der Kunden hat. Und zufriedene Kunden wiederum verweilen länger in den Geschäften, haben höhere Conversion-Rates im Online-Shop und sind wesentliche emotionale Multiplikatoren.

Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt.

Friedrich Schiller

Damit Mitarbeiter zufrieden sind, braucht es einen Blumenstrauß an Aktivitäten. Eine der erfolgsversprechendsten Maßnahmen ist die Investition in Aus- und Weiterbildungen. Wir haben uns auf darauf spezialisiert, die Aus- und Weiterbildung von Handelsmitarbeiter*innen, Lehrlingen und Handelsmanager*innen auf eine neues Qualitätsniveau zu heben.

 

Nachhaltige Weiterentwicklung durch spielende Aus- und Weiterbildung

Die größte Herausforderung bei Weiterbildungen ist es, den Lernerfolg möglichst lange mitzunehmen. Das hat zum einen sehr viel mit der inhaltlichen Qualität zu tun, anderseits geht es sehr viel darum bei den Teilnehmer*innen Begeisterung auszulösen und sie zu aktivieren. Wir können in diesem Bereich auf eine langjährige Erfahrung zurückgreifen. Wir setzten im Bereich Retail Education sehr stark auf die Individualisierung bereits erprobter Ansätze, um bei ihnen im Unternehmen einen größtmöglichen Nutzen zu generieren. Die folgenden Zielgruppen sehen wir im Handel als zentrale Schlüssel, um nachhaltig etwas bewirken zu können:

  • Handelsmanager*innen
  • Filialleiter*innen
  • Mitarbeiter*innen
  • Lehrlinge
  • Führungsakademie
  • Ausbildertraining
  • Lehrlingsworkshops

Zuerst kommt immer das Ziel, die Methode hilft dabei dieses Ziel in der Aus- und Weiterbildung zu erreichen. Wir haben ein sehr großes Portfolio an Weiterbildungen im Angebot. Dabei richten wir uns stets nach den Anforderungen deiner Organisation, den Bedürfnissen der Mitarbeiter*innen und natürlich auch immer den Wünschen der Kund*innen. 

Wir haben schon mit Großgruppen in Open Space Konzepten gearbeitet, kleine Strategiegruppen in begleitet und mit Handelsmanager*innen an den täglichen Herausforderungen gearbeitet. Für größere (filialisierte) Handelsunternehmen bieten sich eigene hausinterne Gruppen an, bei kleineren Handelsunternehmen macht es Sinn über Querschnittsgruppen zu arbeiten. Insbesondere der Austausch mit anderen Handelsunternehmen, befeuert den Lernerfolg ungemein.

Der Handel in seiner Gesamtheit ist einer der größten Lehrlingsausbilder. Es ist wichtig sich frühzeitig mit den Fachkräften von morgen auseinander zu setzen. Die fachliche Ausbildung in den Filialen, Abteilungen und Zentralen ist vielfach gut versorgt. Dennoch braucht es insbesondere in diesem Alter auch eine gute persönliche Begleitung. Die Persönlichkeitsentwicklung und Charakterbildung ist der Erfolgsfaktor schlecht hin, wenn sie ihre Lehrlinge und Ausbilder*innen weiterentwickeln möchten. In speziell auf ihre Bedürfnisse ausgerichteten Lehrlingsworkshops entfalten die Jugendliche ihre Potenziale. 

Auch die Ausbilder*innen sollten in der wichtigen Aufgabe als Lehrlingsausbilder gut unterstützt werden. Unsere Ausbildungsschwerpunkte konzentrieren sich ebenso auf soziale und nachhaltige Themen als auch auf Charakterbildung über Kunst, Kultur und neue Medien. Wir sind davon überzeugt, lass dich von uns mit unserer Begeisterung anstecken.