The Service Gap

Service Excellence ist ein Grundbedürfnis der Konsumenten von heute. Früher wurden hohe Qualitätsstandards ausschließlich im Premiumbereich eingefordert, doch dieses Bild hat sich in den vergangenen Jahren stark gewandelt. Servicequalität ist nicht mehr nur ein Hygienefaktor im Kaufentscheidungsprozess, es ist mittlerweile zu einem der nachhaltigsten Erfolgsfaktoren in allen Branchen und auf allen Dienstleistungsebenen geworden. Wir haben ein Konzept entwickelt die Service- und Dienstleistungsqualität innerhalb der Kunden-Mitarbeiter-Interaktion zu messen und darauf aufbauend neue Wege zur Steigerung der Kundenzufriedenheit abzuleiten.

Servicequalität ist keine Dienstleistung, Servicequalität ist eine Haltung.

Unbekannt

Letztlich sollten alle Bemühungen eines Unternehmens darauf abzielen, Kundenzufriedenheit und Kundenbindung durch exzellente Qualität zu erreichen. Es geht also um die Frage, wie es Unternehmen schaffen können ihren Kunden eine überlegene Qualität zu bieten. Dabei spielt es keine Rolle in welchem Bereich ein Unternehmen arbeiten, es geht einzig allein um die direkten Kundenkontakte. Diese haben Einzelhändler, Hotels, Ärzte und Friseure ebenso wie viele andere Branchen.

Wie kann ich meinen Kunden eine überlegene Qualität bieten?

Die Lösung für das Erreichen einer überlegen Qualität in der Kundenbeziehung funktioniert über die subjektive Betrachtung von Qualität. Jeder Kunde empfindet Qualität je nach Persönlichkeit und Situation sehr unterschiedlich. Der Kunde nimmt dann Qualität wahr, wenn er in den Momenten des Kontakts das Angebot des Unternehmens überzeugender wahrnimmt als konkurrierende Alternativen. Somit gilt es als Unternehmen das eigene Angebot aus Konsumentensicht immer wieder neu zu beleuchten und dessen Wirkung zu bewerten.

Wir haben ein einzigartiges Analysemodell entwickelt um genau innerhalb dieses kritischen Wahrnehmungsbereichs herausragende Erkenntnisse ableiten zu können.

Sehr gerne unterstützen wir dich in den folgenden Beratungsfeldern:

  • Analyse der Servicequalität
  • Bestimmung von Ansatzpunkten innerhalb der Mitarbeiter-Kunden-Interaktion
  • Qualitätswahrnehmung aus Kundensicht
  • GAP-Analysen
  • Selbstreflexion der Mitarbeiter*innen
  • Strategische Beratung zu Service- und Dienstleistungsqualität
  • Store-Checks
  • Qualitätsspiegel aus Kundensicht